zum Inhalt springen
BIOPRO Podcast Folge 7

Umweltstressoren und Gesundheit

In unserem aktuellen Podcast beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen von Umweltfaktoren auf die Gesundheit. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erforscht die AOK Baden-Württemberg Korrelationen zwischen Umweltstressoren und Erkrankungen, um so die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit besser zu verstehen. Über dieses Thema haben wir mit Maxana Baltruweit, der Geschäftsbereichsleiterin Gesellschaftliche Verantwortung bei der AOK Baden-Württemberg, gesprochen.

Mikrofon_Podcast_Symbolbild.jpg

00:00 Laut einem WHO-Bericht sind bei jedem 5. Todesfall Umweltstressoren ursächlich beteiligt. Die globale Erwärmung wirkt sich beispielsweise erwiesenermaßen auf Herz- oder Lungenpatienten aus, lange nass-kalte Perioden steigern die Zahl von Grippe- und Atemwegserkrankungen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat die AOK Baden-Württemberg eine Studie entwickelt, die Umweltdaten und Krankheitsinzidenzen zusammenbringt.

01:50 Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der AOK Baden-Württemberg und wie werden die Entwicklungen und Theorien in die Praxis umgesetzt?

05:30 Maxana Baltruweit beantwortet die Frage, wie die Kooperation zwischen der AOK und dem DLR zustande kam und welche Kernthemen aus der Studie herausgezogen werden konnten. Sie spricht auch darüber, warum eine solche Studie aus Sicht der AOK notwendig ist.

14:20 Die vorliegende Studie zur Influenza ist nicht nur an sich interessant, sondern bietet auch eine Schablone für weitere Untersuchungen und weitere Krankheitsformen. Somit ist nicht nur eine genauere Einschätzung von Infektions- und Krankheitsgeschehen möglich sondern auch eine Prävention denkbar.

Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustrie-bw.de/fachbeitrag/aktuell/umweltstressoren-und-gesundheit